Oft werden wir gefragt, ob die Reisebusse mit oder ohne Fahrer vermietet werden und was wir empfehlen würden. Natürlich würden sich für beide Seiten Argumente finden lassen, doch wir sind davon überzeugt den Bus ausschließlich mit Fahrer zu vermieten.

Folgende Punkte sind für uns ausschlaggebend:

Ausbildung
Erfahrung
Professionaliät
Sicherheit
Kenntnisse über Lenk- & Ruhezeiten

Ausbildung

Ein jeder Busfahrer benötigt zuerst einmal den erfolgreich bestandenen Führerschein der Klasse D. Des Weiteren ist er entsprechend geschult in den Grundlagen beim Fahrverhalten eines Busses und verfügt über die Kenntnisse der Sicherheitsregeln während der Fahrt.

Ebenso muss er sämtliche Vorschriften kennen und wissen, wie sie anzuwenden sind. Darunter fallen die allgemeinen Informationen, Rechte und auch Pflichten eines Berufskraftfahrer. Auch ein wichtiger Punkt sind die Sicherheitsvorschriften im Bereich der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- & Ruhezeiten.

Lenkzeiten & Ruhezeiten

Ein wichtiges Thema ist die korrekte Einhaltung der Lenk- & Ruhezeiten während einer Busfahrt. Durch den Einsatz von ausgebildeten Busfahrern, wird nahezu jede Fahrminute von einem Messgerät erfasst und festgehalten. Die Busfahrer haben die zugelassenen Lenkzeiten stets im Auge und planen die Route und Pausen entsprechend dieser Vorgaben um ihre Ruhezeiten einnehmen zu können.

Bei langen Distanzen kann es auch vorkommen, dass zwei Busfahrer / Busfahrerinnen eingesetzt werden müssen, um den Vorgaben gerecht werden zu können.

Steht eine Fahrt von beispielsweise Berlin oder Kiel nach Spanien an, so kann es auch mal passieren mit drei Busfahrern arbeiten zu müssen. Ein so genannter „Zubringer“ fährt den Bus dann bis ins südliche Deutschland und erst dort starten die beiden „Haupt-Busfahrer“.

Professionalität / Erfahrung

Unzählige Fahrkilometer haben die Busfahrer meist auf dem Buckel. Somit kann man ihnen im Bereich Erfahrung und der damit eintretenden Professionalität meist nichts vor machen.

Sie beherrschen ihren Bus wie kein Zweiter und bieten den Fahrgästen somit meist ein sicheres Fahrgefühl. Vor allem wenn es ins benachbarte Ausland geht, ist deren Erfahrung in Bezug auf Maut-Gebühren und ggf. Zollkontrollen extrem wichtig.

Daher lautet unser Fazit wie folgt:

Bus mieten mit Fahrer? JA!